EXIN InfoSec Foundation Prüfung und Ablauf
Hallo zusammen, ich plane gerade, die EXIN Information Security Foundation Zertifizierung zu machen, und möchte sicherstellen, dass ich den Ablauf richtig verstehe. Besonders interessieren mich die genauen Prüfungsbedingungen und wie intensiv der Stoff in zwei Tagen behandelt wird. 14 Kontaktstunden klingen kompakt, deshalb frage ich mich, wie strukturiert die Inhalte vermittelt werden. Wichtig ist mir auch, ob offizielle Trainingsunterlagen enthalten sind und ob es eine Beispielprüfung gibt. Ich arbeite bereits im IT-Umfeld und möchte ein solides Verständnis für ISO/IEC 27001 aufbauen. Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten.
12 Ansichten

Guten Tag, hier habe ich den EXIN InfoSec Foundation Kurs gemacht und kann dir ein paar konkrete Infos geben. Der Kurs dauert zwei Tage mit insgesamt 14 Stunden und bereitet gezielt auf die Zertifizierungsprüfung vor. Die Prüfung umfasst 40 Fragen, dauert 60 Minuten und man benötigt 65 Prozent zum Bestehen. Der erste Prüfungsversuch ist im Kurspreis enthalten und wird online über die EXIN Plattform abgelegt. Während des Trainings werden offizielle EXIN Materialien, ein Glossar sowie eine Beispielprüfung bereitgestellt. Die Inhalte decken unter anderem CIA, Risiken, Bedrohungen und Sicherheitsmaßnahmen nach ISO/IEC 27001 ab.